Twister „Butterfly“

Der »Butterfly«, auch als »Schmetterlingsflug« bekannt, ist ein Twister aus dem Hause Fähtz und stand bereits im Kulturpark. Das Rundfahrgeschäft verfügt über 14 hängende Gondeln mit je zwei Sitzplätzen. Über jeder Gondel befindet sich ein bunter Schmetterling als Dach. Während der Fahrt hebt sich der Arm des Fahrgeschäftes, sodass eine Auf- und Abfahrt im Rundflug entsteht. Durch die Fliehkraft drücken sich die Gondeln leicht nach außen. Im Spreepark wechselte dieser Twister mehrfach seinen Standort. Nach der Spreepark-Schließung ging er mit weiteren Fahrgeschäften nach Lima (Peru). 2008 war er dort noch immer in Betrieb.

Einen virtuellen Rundgang, Hintergrundinformationen sowie Archivmaterial (Fotos und Videos von Fahrgeschäften und Shows) finden Sie unter anderem auf der neuen ca. 8-stündigen Spreepark-DVD!

Eindrücke